Diskussionsveranstaltung: D-EITI „Mehr Durchblick beim Rohstoffabbau?“

Im Rahmen der zivilgesellschaftlichen Alternativen Rohstoffwoche laden das Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft, das Forum Umwelt und Entwicklung, die Open Knowledge Foundation Deutschland und Transparency International Deutschland e.V. zur Diskussion.

Mehr Durchblick beim Rohstoffabbau?
Der erste EITI-Transparenzbericht in Deutschland

Donnerstag, 19. Oktober 2017 von 18:30 bis 20:30 Uhr
GIZ-Haus, Reichpietschufer 20, 10785 Berlin

 

Im August 2017 hat Deutschland den ersten Bericht im Rahmen der Transparenzinitiative im rohstoffgewinnenden Sektor (Extractive Industries Transparency Initiative, EITI) veröffentlicht. Der Bericht informiert über den deutschen Rohstoffsektor und die mit der Rohstoffförderung verbundenen Finanzströme zwischen Unternehmen und Staat. Gesteuert wird die EITI in Deutschland (D-EITI) von einer Multistakeholder-Gruppe, in der Vertreterinnen und Vertreter aus Regierung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammenarbeiten.

Sorgt der erste D-EITI-Bericht für mehr Durchblick im deutschen Rohstoffsektor? Welche neuen Informationen liefert er und wie bewertet die Zivilgesellschaft diese? Wo steht der erste D-EITI-Bericht im internationalen Vergleich? Wie lässt sich der Bericht in die breitere rohstoffpolitische Debatte einordnen?

Diese und weitere Fragen möchten wir als zivilgesellschaftliche Organisationen und Mitglieder der Multi-Stakeholder-Gruppe von D-EITI mit  Gästen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft diskutieren.

Im Anschluss an die Veranstaltung laden wir zu einem Empfang.

 

Wir bitten um Ihre Anmeldung bis zum 12. Oktober unter bruck@forumue.de
Die Veranstaltung wird durch die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH  im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie bezuschusst.

 

Programm
18.30 Uhr           Begrüßung  

Prof. Dr. Edda Müller, Vorsitzende Transparency International Deutschland e. V., MSG-Mitglied D-EITI
18:40 Uhr           Keynote: Aktuelle Herausforderungen der Rohstoffpolitik aus Sicht der Zivilgesellschaft  

Michael Reckordt, Koordinator AK Rohstoffe
18:55 Uhr           Bewertung des ersten D-EITI-Berichts aus Sicht der Zivilgesellschaft

Swantje Fiedler, stellvertretende Geschäftsführerin und Leiterin Energiepolitik Forum   Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft, MSG-Mitglied D-EITI


19:10 Uhr
          Podiumsdiskussion „Erster D-EITI-Bericht – Mehr Durchblick beim Rohstoffabbau?“

Michael Reckordt, Koordinator AK Rohstoffe

Anne Miehe, Referentin Ressourceneffizienz/Rohstoffpolitik international beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit

Christoph Heinrich, Warth&Klein Grant Thornton AG,  Unabhängiger Verwalter D-EITI

Matthias Wachter, Abteilungsleiter Sicherheit und Rohstoffe BDI e.V., MSG-Mitglied D-EITI

Moderation: Cathrin Klenck, Referentin Forum Umwelt und Entwicklung, stellv. MSG-
Mitglied D-EITI
20:20 Uhr           Ausblick  

                              Prof. Dr. Edda Müller, Vorsitzende Transparency International Deutschland e.V., MSG-Mitglied D-EITI
Im Anschluss     Fortführung der Gespräche bei einem Empfang

Erhalten Sie die neuesten Analysen, Positionen und Veranstaltungshinweise des Forum Umwelt und Entwicklung. Abonnieren Sie unseren Newsletter!